SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.

SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability

Dienstag, 1. Oktober 2013

Der IPCC-Klimabericht ist online - liefert er tatsächlich neue Fakten?

Hunderte Wissenschaftler haben über Jahre Zahlen, Daten und Fakten gesammelt, und deren Ergebnisse vor wenigen Tagen der Weltöffentlichkeit präsentiert. Viel neues steht meiner Meinung nach allerdings nicht in dem über 2000 Seiten dicken Pamphlet. Für Interessierte hat der IPCC auch eine Kurzfassung veröffentlicht, welcher die Kernaussagen aller Untersuchungsergebnisse zusammenfasst. Einige dieser Aussagen kommen mir lediglich wie eine Bestätigung längst bekannter Umstände vor, beispielsweise dass der Mensch ist die Hauptursache des weltweiten Temperaturanstiegs ist.


Entwicklung der Oberflächentemperatur von 1901 - 2012
Nebenstehende Grafik zeigt die Entwicklung der globalen Oberflächentemperatur von 1901 bis heute. Klar ersichtlich ist, dass sich vor allem die Landmassen, stärker als die Ozeane, aufgeheizt haben. Natürliche Folgen einer globalisierten und industrialisierten Welt. Weitere Erkenntnis des IPCC-Berichts ist der prognostizierte Temperaturanstieg von 4 Grad bis Ende dieses Jahrhunderts - auch dies keine wirkliche Neuigkeit. Das 2 Grad Ziel ist schon lange reine Illusion, zumal seit dem Kyoto-Protokoll jede Klimakonferenz gescheitert ist und es praktisch keine verbindlichen globalen CO2-Reduktionsziele mehr gibt. In einem meiner letzten Posts habe ich es bereits erwähnt: Die von Deutschland seit der Wiedervereinigung erreichten Emissionsreduzierungen werden allein von Südkorea innerhalb eines Jahres zunichte gemacht. Von einer globalen Verringerung klimaschädlicher Emissionen kann also nicht im geringsten die Rede sein. Der vom IPCC prognostizierte Anstieg um 4 Grad scheint daher viel realistischer.

Ein für mich interessantes Detail des Klimaberichts waren die Ergebnisse zum Anstieg des Meeresspiegels. Danach steigt dieser unabhängig vom Emissionsszenario bis 2100 um 28 bis 98cm an - und damit deutlich rascher als bisher vermutet. Noch 2007 rechnete der IPCC mit einem Anstieg von lediglich 18 bis 59cm. Hält man sich vor Augen wie viele Weltmetropolen dann unter Wasser stünden erkennt man das Ausmaß dieser Entwicklung. Somit liefert der Klimabericht natürlich wichtige, aktualisierte Erkenntnisse über Klimatrends - und sollte uns alle vor Augen führen, welche Konsequenzen auf die folgenden Generationen aufgrund unseres Handelns zukommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...