Eine weltweite Umfrage der internationalen Managementberatung Bain and Company zeigt, dass die Relevanz von Nachhaltigkeit immer stärker in den Personalkontext rückt. Demnach spielt eine überzeugende Nachhaltigkeitsstrategie eine zunehmend bedeutendere Rolle bei der Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern - und das weltweit. Gerade der hart umkämpfte Nachwuchs stellt in dieser Hinsicht hohe Ansprüche an Arbeitgeber und möchte sich im Betrieb entsprechend engagieren. Ein Auszug aus den Ergebnissen:
Nachhaltigkeit als wichtiges Jobkriterium |
Laut Ergebnissen der Studie würden 15 Prozent der Angestellten in Industrie- und Schwellenländern auf ein höheres Gehalt verzichten, um für ein grünes Unternehmen zu arbeiten. Eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategie beeinflusst bei mehr als der Hälfte der unter 40-jährigen die Wahl des Arbeitgebers. Und sogar 70 Prozent der Beschäftigten achten heute stärker als vor drei Jahren auf umweltgerechtes Verhalten und faire Arbeitsbedingungen. Ein immenser Anstieg.
Viele Unternehmen sind also gezwungen zu handeln. Nachhaltigkeit wird immer stärker zum integralen Bestandteil des Kerngeschäfts und dadurch ein Schlüsselfaktor für erfolgreiches Personalmarketing. Die ausführliche Studie als kostenloses pdf finden Sie hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen