SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.

SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability

Freitag, 29. November 2013

Privater Konsum - Deutschland kauft, und kauft, und kauft...

Schaue ich mir die demographischen Megatrends in Deutschland so an, stoße ich immer wieder auf die gleichen Schlagzeilen. Die Deutschen werden immer weniger, immer älter, und beständig konservativer. Mag alles richtig sein, jedoch kann ich eine Meldung nicht mehr nachvollziehen. Angeblich wird das Leben der Deutschen immer teurer, die Schere zwischen Arm und Reich driftet immer weiter auseinander...Mindestens fünf weitere Schlagwörter könnte ich jetzt aufzählen. Sicherlich existieren Güter und Dienstleistungen, die regelmäßig teurer werden, beispielsweise Energie. Noch dramatischer sieht es aktuell bei den Immobilienpreisen aus. Doch führen wir uns mal vor Augen, was die Deutschen im Jahr so für Konsumgüter ausgeben. Da bleibt für mich nur eine Schlussfolgerung übrig - entweder die Deutschen werden immer reicher, oder Sie leben im Überfluss unnützer Dinge. Ich tippe auf beides.


Einen interessanten Beleg zu meiner These bietet das Statistische Bundesamt. Untenstehende Statistik zeigt die Höhe der privaten Konsumausgaben in Deutschland in den Jahren von 1991 bis 2012 in Milliarden Euro. Allein im Jahr 2012 betrugen die privaten Konsumausgaben in Deutschland über 1,5 Billionen Euro. Bei näherem Hinsehen entspricht das fast den doppelten Ausgaben von 1991. Diese Entwicklung muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Natürlich ist hier noch die Inflation zu berücksichtigen, doch liegt die in den vergangenen zwanzig Jahren im Durchschnitt bei lediglich zwei Prozent. Die Deutschen kaufen also im Vergleich zu 1990 etwa eineinhalb mal mehr Autos, Nahrungsmittel, Einrichtungsgegenstände, und Elektronikgeräte. 


Natürlich, Industrie und Handel sind erfreut über diese Entwicklung, doch wohin soll das noch führen? Neue Dinge machen eben Freude, ganz klar. Auch ich kaufe mir gerne ein Paar neue Schuhe, doch braucht man tatsächlich zwei Dutzend davon? Und erklärt mir irgendwann mein Autohändler ich sollte besser zwei von diesen sündhaft teuren Vehikeln zulegen? Elektro und Benzin, falls doch mal der Sprit ausgeht? Wenn ich mir die Statistik so ansehe scheint der Weg zu Reichtum in Deutschland ganz simpel - einfach einen Laden eröffnen. Die Deutschen haben zu viel Geld und wissen nicht wohin damit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...