SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.

SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability

Montag, 14. Januar 2013

Der lange Weg einer Jeans - Vom Baumwollfeld in unseren Schrank

Nebenstehende Abbildung zeigt es deutlich - jede Jeans legt einen langen Weg zurück, bis sie in unseren Kleiderschrank gelangt. Das Bild lässt verständlich werden, warum in den vergangenen Jahren der Güterverkehr stetig schneller gewachsen ist als das Weltsozialprodukt. Viele Menschen werden mit dem Begriff der Globalisierung die einfache Vorstellung eines Imports von preiswerten Produkten aus Niedriglohnländern verbinden. Das entspricht jedoch nur der halben Wahrheit, da zwischen Herstellung und Vertrieb oft ein mehrfaches Hin- und Herwandern von Vor- und Zwischenprodukten zwischen verschiedenen Ländern steht, die jeweils für einen Teil der Wertschöpfung besonders spezialisiert sind.


Der Weg einer Jeans führt über viele Ländergrenzen


Auf diese Weise haben viele Produkte - ohne dass es der Verbraucher bemerkt - schon eine sehr lange Wanderschaft hinter sich wenn sie aus dem Verkaufsregal in unsere Hände gelangen. Wenn also ein einfaches Produkt wie eine Jeans bereits mehrere zehntausend Kilometer gereist ist und dabei mehr als zehn mal eine Ländergrenze passiert hat, dämmert auch dem logistischen Laien, dass das eine Kostenminimierung zu Lastern der Umwelt gleichkommt. Man muss kein radikaler Umweltschützer sein, um sich vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Notwendigkeit der Reduktion von Schadstoffemissionen spontan zu fragen, wie lange wir uns das noch leisten können. 

Die gute Nachricht dabei ist, dass die Globalisierung zwar nicht als Ganzes geplant und gesteuert werden kann, aber dennoch beeinflussbar bleibt. Grundlegende Veränderungen setzen einen langanhaltenden Prozess und eine ausreichend grosse Zahl an Teilnehmern voraus, aber eine "bessere" Globalisierung ist durchaus möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...