SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.

SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability

Samstag, 16. November 2013

Intelligente Supply Chains - RFID-based Automotive Networks

Sie gilt als die Königsklasse der Logistik: Die Automobilindustrie. Im Jahr 2012 wurden über 59 Mio. PKW individuell auf Kundenwunsch gefertigt. Das sind ca. 158.000 Fahrzeuge pro Tag. Bedingt durch die zunehmende Variantenvielfalt und die Konzentration der Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen, ergibt sich eine Aufteilung der Wertschöpfung auf eine Vielzahl von Werken. Um der steigenden Komplexität in diesen Produktions- und Logistiknetzen begegnen zu können, wurde im Januar 2010 das Forschungsprojekt "RAN - RFID-based Automotive Networks" ins Leben gerufen. Eine filmische Dokumentation hierzu hat mir freundlicherweise madiko zur Verfügung gestellt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...