SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.

SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability

Samstag, 21. Dezember 2013

Future Supply Chains - Logistiknetzwerke der Zukunft

Von einem Ferienort auf der indonesischen Insel Bali geht kurz vor Weihnachten eine gute Nachricht um die Erde. Die 159 Mitglieder der Welthandelsorganisation WTO haben sich auf ein globales Handelsabkommen einigen können. Der als "historisch" gefeierte Vertrag soll vor allem den ärmsten Ländern der Welt den Export von Produkten wie Baumwolle oder Zuckerrohr erleichtern. Außerdem soll der Welthandel  durch einen Abbau von Zollformalitäten erleichtert werden. Wie wird sich diese Vereinbarung auf bestehende Supply Chains auswirken?


Der afrikanische Kontinent profitiert vom WTO-Abkommen
Nun, Experten zufolge könnte das Abkommen die jährliche Wirtschaftsleistung um rund 700 Milliarden Euro steigern. Das wiederum schafft das Potential für bis zu 21 Millionen neue Jobs, davon 18 Millionen in den Entwicklungsländern. Besonders stark wird voraussichtlich der afrikanische Kontinent profitieren, der bereits in den letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen hat. Trotz der globalen Finanzkrise stieg die reale Wirtschaftsleistung in Schnitt um sechs Prozent im Jahr. Auch südlich der Sahara hat sich inzwischen eine Mittelschicht von 125 Millionen Menschen herausgebildet. Nicht umsonst spricht die Deutsche Post bereits von einem "starken Wachstumsmarkt mit hohem logistischen Potential". Der afrikanische Kontinent erhält ein zunehmend stärkeres Gewicht in globalen Logistiknetzwerken. Insbesondere Nigeria, Kenia und Südafrika werden in den kommenden Jahren hohe Wachstumschancen prognostiziert. 

Der internationale Währungsfond prognostiziert dem schwarzen Kontinent für das Jahr 2018 sogar eine Wirtschaftsleistung von 3 Billionen Dollar. Das wäre immerhin ein Fünftel des europäischen Werts - im Jahr 2000 lag der Anteil noch bei einem Zehntel. Allerdings leiden nach wie vor viele Afrikaner existentielle Not. Laut UNO lebt südlich der Sahara fast jeder zweite unterhalb des Existenzminimums, nördlich der Sahara liegt der Anteil bei lediglich einem Prozent. Afrika ist und bleibt ein Kontinent mit vielen Gesichtern. 

1 Kommentar:

  1. Transport in diesen Ländern eine wichtige Rolle in der Logistik auf der ganzen Welt. Ich habe mit Versand tätig und versuchen Sie auf dem Laufenden über die neuesten Nachrichten in diesem Bereich zu halten. In dem Augenblick, eine wachsende Zahl von Unternehmen beschäftigt in Transport um die Welt, von denen das Unternehmen, mit dem ich seit 3 Jahren gearbeitet - TELS, in dem die Auslieferung der Ware an alle internationalen Parametern treffen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...