SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.

SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability

Donnerstag, 13. Juni 2013

Free trade oder Handelskrieg - Wohin geht der Weg der EU?

Von Europa schwappt so einiges über den Atlantik ins gelobte Land - Maschinen, Autos, chemische und pharmazeutische Produkte. 2012 exportierte die EU Waren im Wert von knapp 300 Mrd. € in die USA, und zahlte dafür durchschnittlich drei Prozent Zoll. Nun wollen die Europäische Union und die USA damit beginnen, über ein Freihandelsabkommen zu verhandeln. Ein Schritt in die richtige Richtung wäre das allemal, laut ifo-Institut für Wirtschaftsforschung könnte dadurch das Handelsvolumen zwischen beiden Wirtschaftsregionen um zehn Prozent wachsen. Weitaus größeres Potential als ein Freihandelsabkommen haben aber sog. nicht tarifäre Handelshemmnisse. Dahinter verbirgt sich ein Sammelsurium von Umständen, die es ausländischen Herstellern schwerer machen als einem einheimischen, in einem Land etwas zu verkaufen. 

Free Trade oder Handelskrieg
Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, beispielsweise muss in den USA ein Autodach gepolstert sein, weil sich Amerikaner beim Fahren seltener anschnallen...immerhin muss das Auto nicht auch noch für den Fahrer mitdenken, sonst würden wohl alle Hersteller aktuell an ihre technologischen Grenzen stoßen. Ein weiteres Beispiel kommt aus der Pharmabranche. Hersteller von Medikamenten müssen diese sowohl in den USA als auch in Europa durch aufwendige Zulassungsverfahren bringen, obwohl die Behörden auf beiden Seiten des Atlantiks oft auf Grundlager derselben Studien entscheiden, ob das Medikament auf dem Markt zugelassen wird. Eine Angleichung mancher Vorschriften könnte so einigen bürokratischen Ballast beseitigen.

Ganz anders dagegen behandelt die EU gerade ihren zweiten großen Handelspartner, die Chinesen. Seitdem die EU-Kommission Strafzölle auf chinesische Solarmodule verhängt hat, darf sich die europäische Weinindustrie auf eine Retourkutsche seitens der Chinesen einstellen. Welche Auswüchse dieser frisch gestartete Handelskrieg noch annimmt bleibt abzuwarten, zumal die Strafzölle zunächst auf sechs Monate beschränkt sind. Und dabei war diese Entwicklung in der europäischen Solarindustrie, die seit Jahren mit der Billigkonkurrenz aus Asien zu kämpfen hat, mehr als absehbar. Seit einigen Jahren ist die weltweite Produktion an Solarmodulen überhitzt, allein die Chinesen produzieren heute anderthalbmal so viele Module wie weltweit nachgefragt wird. Und mit über 20 Gigawatt jährlicher Produktionsleistung stellt die Kapazität der chinesischen Produzenten lediglich 50 Prozent des weltweiten Produktionsvolumens dar. Mal ganz ehrlich, den Chinesen bleibt aktuell nichts anderes übrig als ihre Module zu einem Spottpreis auf dem Weltmarkt zu verscherbeln.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...