Zwar ist die Branche noch weit davon entfernt zu einer nachhaltigeren Weltwirtschaft entscheidend beizutragen, jedoch existieren eine Reihe wichtiger Einflussfaktoren, die diese Entwicklung stark beschleunigen können. Diese Faktoren wurden im Rahmen der Green Trends Survey untersucht und zu sieben zentralen Aspekten zusammengefasst. Dabei wurde eine starke gegenseitige Abhängigkeit festgestellt, sprich positive Veränderungen in einem Bereich führen auch zu Fortschritten in anderen Bereichen. Hier ein Überblick:
SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.
Montag, 23. April 2012
Montag, 16. April 2012
SuCess Toolbox - Der Stromverbrauch im Fokus
Und schon wieder gibt es erstaunliches von der Deutschen Post DHL zu berichten. Diesmal ermöglicht dem Logistik-Dienstleister eine Partnerschaft mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) ein Einsparpotential von einer Million Kilowattstunden Strom - was in etwa dem jährlichen Stromverbrauch eines größeren Briefzentrums entspricht.
Sonntag, 15. April 2012
CO2-neutraler Blog - Pflanzt einen Baum!
Nachdem ich schon so viel über Nachhaltigkeit im Supply Chain Management geschrieben habe, folgt jetzt ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz. Eine durchschnittliche Internetseite verursacht aufgrund des Stromverbrauchs von Servern und Großrechnern ca. 0,02g CO2 pro Seitenaufruf.
Freitag, 13. April 2012
EarthSmart - Nachhaltigkeit bei FedEx
Das Nachhaltigkeitsprogramm EarthSmart von FedEx ist um einen Baustein gewachsen. Seit kurzem bietet die Tochter FedEx Express einen wiederverwertbaren Umschlag, den Express Envelope, an. Kunden können dadurch ohne zusätzliche Kosten ihre Dokumente CO2-neutral versenden.
Dienstag, 10. April 2012
SuCess Reporting: Mehr Transparenz in der Klimaberichterstattung
Laut einer Umfrage des Carbon Disclosure Projects vom Oktober 2011 verbesserten viele deutsche Großunternehmen ihre ökologische Berichterstattung. Im Vergleich zum Vorjahr liegt der durchschnittliche Score, den der Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) ausgibt, bei nunmehr 84 statt 76 Punkten. Der CDLI bewertet dabei die Vollständigkeit der ökologischen Berichterstattung auf einer Skala von 1 bis 100, wobei die besten 30 Unternehmen in den Index aufgenommen werden. Voraussetzung für die Aufnahme in den Index ist die öffentliche Zugänglichkeit der Klimaberichterstattung. Von insgesamt 125 aktiven Teilnehmern aus Deutschland und Österreich kamen damit 76 für die Top 30 in Frage, die in der folgenden Tabelle gelistet sind.
Mittwoch, 4. April 2012
7. PCF World Summit in Berlin
Am 17. und 18. April findet in Berlin der siebte internationale Product Carbon Footprint-Gipfel statt. Schwerpunkte sind dieses Mal die ökologische Bilanzierung von Wertschöpfungs-ketten, insbesondere
b) Benefits für Unternehmen durch das Carbon Footprinting
c) die Implementierung erneuerbarer Energien in Supply Chains
Ausführliche Informationen zum Gipfel, sowie das ausführliche Programm finden Sie hier.
Montag, 2. April 2012
City Logistics - UPS und Flughafen Heathrow haben Lösungen
Rechtzeitig zu Ostern ziehen die Spritpreise wieder an, und wirken sich unmittelbar auf die operativen Kosten aller Logistikdienstleister aus. Insbesonders bei der treibstoffintensiven City Logistik, also bei der Zustellung von Gütern auf dem "letzten Kilometer", hat der Preisanstieg starke Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit. Gerade hier haben Unternehmen großes Interesse an effizientem, innerstädtischen Transport.
Abonnieren
Posts (Atom)