Internationale Richtlinien zum Carbon Footprinting haben es aktuell noch schwer. Zwar existieren viele Ansätze, durchgesetzt hat sich bisher jedoch noch keine. Welchen Standard sollten Unternehmen zur Berechnung ihrer ökologischen Bilanz also wählen?
SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.
Montag, 26. März 2012
Montag, 19. März 2012
Wal-Mart is going green with "Sustainability 360"
About six years ago, Wal-Mart President and CEO Lee Scott gave his first presentation broadcast to over 1.5 million employees and each of its suppliers. He laid out a detailed summary regarding Wal-Mart's new sustainability initiative to make a positive impact and greatly reduce the impact of the company on the environment in order to become the most competitive and innovative retailer worldwide. Therefore, three very ambitious goals were created. Wal-Mart should
Samstag, 17. März 2012
Nachhaltigkeitspreis Logistik für AUDI AG
Ausgezeichnet wurde die AUDI AG von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) für ihre vorbildliche Ressourcenschonung entlang der Supply Chain. Der Preis bezieht sich insbesondere auf Logistikprojekte mit ökologischen und ökonomischen Vorteilen. AUDI hat in diesem Bereich bereits jahrelange Erfahrung und setzt beispielsweise auf den Transport per Schiene und ist Erstanwender des Ökoprogramms Eco Plus von DB Schenker.
Samstag, 10. März 2012
BSH setzt auf den Modal Split
Der Konsumgüterhersteller BSH (Bosch und Siemens Haushaltsgeräte) setzt an den Standorten Giengen und Nauen auf ein neues Logistikkonzept, welches die Verkehrsträger LKW, Bahn und Schiff unter Kosten- und Umweltaspekten optimal kombiniert. Gemeinsam mit dem Logistik-Dienstleister DHL sollen künftig allein am Standort Nauen 400.000 Haushaltsgeräte mehr als bisher mit der Bahn in Richtung Seehäfen für den Export abtransportiert werden.
Samstag, 3. März 2012
SuCess Toolbox - Green Warehousing
Logisitk-Dienstleister werden seitens der Kunden immer stärker mit der Forderung nach umweltgerechten Logistikleistungen konfrontiert. In Zeiten stetiger Diskussionen um CO2-Emissionen, sowie der Suche nach Alternativen zu weltumspannenden Transportnetzwerken, treten nahe liegende Möglichkeiten in den Hintergrund. Gerade in der Logistikbranche liegt das Hauptaugenmerk zur Verringerung von Emissionen auf dem Güterverkehr entlang der Wertschöpfungskette. Natürlich ein lohnenswerter Ansatz, wobei hier in der Regel mehrere Partner involviert sind. Verlader, Spediteur und Kunde sollten gemeinsam an nachhaltigeren Transporten interessiert sein, jedoch auch anteilige Investitionskosten tragen. Spätestens hier scheiden sich häufig die Geister.
Abonnieren
Posts (Atom)