SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability zeigt die Zukunft der Logistik. Globales, effizientes und nachhaltiges Supply Chain Management bietet für Industrie und Handel ein enormes Wettbewerbspotential, das es zu erschließen gilt. Der Blog SuCess beschreibt neueste Entwicklungen und Trends im spannenden Umfeld des Supply Chain Managements und stellt Best Practices der erfolgreichsten Unternehmen vor.

SuCess - Supply Chain Efficiency and Sustainability

Donnerstag, 26. September 2013

Entschleunigte Pakete - So wird der Onlinehandel ökologischer

Nachhaltigkeit im E-Commerce
Die Auswirkungen des Onlinehandels habe ich in diesem Blog ja schon des öfteren beschrieben. Stetig steigendes Transportaufkommen, reduzierte Lieferzeiten und höhere Transportfrequenz, um nur einige zu nennen. Aktuell vertreibt der deutsche Einzelhandel fast zehn Prozent seiner Produkte über das Internet. Um ehrlich zu sein bin ich schon von deutlich mehr ausgegangen. Immerhin rechnet die Deutsche Post mit einem Anstieg des Onlinehandels um weitere zehn Prozent innerhalb der nächsten Jahre - mit Konsequenzen für die Umwelt. Jedes Paket, egal ob online bestellt oder nicht, verursacht nämlich vom Lager des Händlers bis zur Haustür etwa ein halbes Kilogramm CO2. Hört sich nicht so viel an, doch die Summe an Paketen zeigt erst das ganze Ausmaß. 

Sonntag, 22. September 2013

Fair Trade in globalen Lieferketten - Der Anteil fair gehandelter Produkte nimmt zu

Fair Trade Produkte nach Absatzvolumen
In meinem heutigen Post widme ich mich einem ganz wichtigen Bestandteil globaler Supply Chains - dem fairen Handel. Dieser verzeichnet erfreulicherweise Jahr für Jahr starke Wachstumsraten, da immer mehr Verbraucher in Deutschland fair gehandelte Produkte wertschätzen. Noch nie gaben die Deutschen so viel dafür wie im letzten Jahr aus, ganze 650 Millionen Euro, was einem Zuwachs von einem Drittel im Vergleich zu 2011 entspricht. Die absatzstärksten Lebensmittel im Fairen Handel sind nach wie vor die Klassiker wie Kaffee, Kakao, Schokolade, Tee und Südfrüchte. Kaffee hält mit rund 41 Prozent am Gesamtabsatz die klare Spitzenposition. Für mich nicht weiter erstaunlich, da mir bei fair gehandelten Produkten stets der Kaffeeanbau als erstes in den Sinn kommt. Erfreulicherweise nimmt auch seit einiger Zeit die Zahl fair gehandelter Produkte in Supermärkten wie Lidl, Aldi oder Rewe stetig zu. Denn mal ehrlich, wie viele Deutsche gehen nur für den Einkauf fair gehandelter Produkte in ein eigens dafür vorgesehenes Geschäft... 

Samstag, 21. September 2013

Die Klimapolitik scheitert am 2 Grad Ziel

Die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu beschränken ist ein großes Ziel, aber nach aktuellen Prognosen wohl nicht mehr zu schaffen. Nächste Woche stellt der Weltklimarat IPCC in Stockholm seinen neuen Bericht zum Treibhauseffekt vor. Vieles wird auch danach unklar bleiben, aber die Zeit zum Handeln drängt immer mehr. 

Freitag, 20. September 2013

SuCess wird CO2-neutral

Wie bereits auf meiner alten Domain wird auch auf der neuen Wert auf Umweltschutz gelegt. Daher wird erneut ein Baum gepflanzt, um den Blog SuCess für weitere 50 Jahre emissionsfrei zu halten. Mit Unterstützung von kaufda.de kann jeder Blogger seine Website klimaneutral machen, und das geht ganz einfach.

Freitag, 6. September 2013

Technologie 2020 - Alles dreht sich um Energie

Wie sieht die Welt in einigen Jahren aus - Womit beschäftigen wir uns in naher Zukunft - Welche Technologien werden unseren Alltag ebenso revolutionieren wie beispielsweise der Computer oder das Internet...Fragen, die sich viele in einer ruhigen Minute gerne stellen. Und häufig sind die Antworten so vielfältig, dass der Blick für das grosse Ganze schnell verloren geht. Ein Ausblick ins Jahr 2020 erscheint jedoch in technologischer Hinsicht sehr homogen, es dreht sich nämlich alles um das Thema Energie.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...